Energie Schweiz

Elektrisch in die neue Mitte

Mit dem GT X Experimental sucht Opel seinen Platz in der PSA-Familie.

Ein Jahr nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern sucht Opel so langsam seinen Platz in der neuen Markenfamilie. Deshalb arbeiten die Rüsselsheimer in Abgrenzung zu Peugeot, Citroën und DS ihre eigene Identität heraus und setzten dabei auf einen Stil, den sie «New Germanness» nennen. Das klingt zwar nach neuen Ufern, fusst aber auf alten Werten: Qualität, ein entschlacktes Design und vor allem Nahbarkeit soll es sein, was die Marke künftig ausmacht, sagt Firmenchef Michael Lohscheller – und illustriert seine Worte mit einer Studie, die den Weg in die Zukunft weisen soll.

GT X Experimental heisst das Schaustück, das diesmal weder Sportwagen noch Luxusliner ist, sondern ein ganz bodenständiger, kompakter Geländewagen vom Format des Opel Mokka X. Allerdings einer, der in jeder Hinsicht frisch und futuristisch ist. Das gilt für den schlichten und deshalb umso spannenderen Auftritt mit dem für künftige Serienmodelle fest eingeplanten Visier anstelle eines konventionellen Kühlergrills genauso wie für den aufs absolut nötigste reduzierten Innenraum und erst recht für den Antrieb. Schliesslich fährt der GT X rein elektrisch und wird gespeist aus einem mit 50 kWh zwar bescheidenen aber dafür auch bezahlbaren Lithium-Ionen-Akku, dem man – ein bisschen Träumerei muss schliesslich sein – induktiv und deshalb ohne Ladekabel und Stecker laden kann.

Das Auto ist eindrucksvoll und aussichtsreich, zumal es angeblich gute Chancen hat, zum elektrischen Nachfolger des Mokka X zu werden. Erst recht, nachdem Opel im ersten Halbjahr zum ersten Mal seit Urzeiten schwarze Zahlen geschrieben und sich so ein Lob und etwas Freiheit aus Paris verdient hat.

Obwohl der GT X Experimental für die Zukunft steht, weist er mit seinem Namen auf das erste und richtungsweisende Konzeptfahrzeug von Opel, den Experimental GT von 1965, hin – ein erschwingliches Coupé, das als erste Designstudie eines europäischen Herstellers Eingang in die Serienproduktion fand. Der Zusatz «X» unterstreicht den Plan von Opel, sich im SUV-Markt noch stärker zu positionieren: 2021 sollen 40 Prozent aller verkauften Opel-Fahrzeuge SUVs sein. Und bis 2024 will Opel für alle seine Modelle eine elektrifizierte Variante anbieten.

Es scheint, als ob der legendäre Opel-Blitz mal wieder richtig unter Strom steht.