Energie Schweiz

Seat Mii electric – ein erschwinglicher Stromer

Es muss nicht immer Tesla sein: Die spanische VW-Konzerntochter Seat fängt bei der Elektrifizierung klein an und lanciert den elektrischen Mini-Fünftürer Mii.

Seit Jahren wird viel über Elektroautos und ihre Erschwinglichkeit geredet und geschrieben, doch im grellen Rampenlicht stehen nach wie vor die prestigeträchtigen und entsprechend teuren Modelle. So wie das Model S von Tesla, mit dem Elon Musk 2012 den Tarif vorgab. Und damit weltweit alle grossen Hersteller auf den Plan rief – vor allem die mit dem Label Premium.

«Die Elektrifizierung schreitet rapide voran. In den ersten acht Monaten dieses Jahres ist der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge um 75 Prozent gewachsen», sagt Seat-Chef Luca de Meo. «Wir sind bereit, diese steigende Nachfrage zu bedienen – und zwar zu einem für quasi jedermann erschwinglichen Preis.»

Tatsächlich wird die E-Mobilität mit Beginn des neuen Jahres noch günstiger. Der Volkswagen-Konzern lanciert im Klein(st)wagen-Segment gleich drei Stromer: Neben dem VW e-up den Citigo e-iV von Skoda und den Mii electric von Seat. Das illustre Trio, das bereits mit seinen spritsparenden 1,0 Liter Benzinmotoren in den vergangenen acht Jahren gute Verkaufszahlen generiert hat, sollte mit seinen Elektro-Versionen dank Preisen um die 20'000-Franken noch bessere Chancen haben. Hofft man jedenfalls in Wolfsburg.

Und das tut man natürlich auch in Martorel bei Seat. Misst man die Chancen nach ersten Fahreindrücken mit dem Mii electric, mit dem die Spanier ihren Einstieg in die E-Mobilität markieren, dann stehen sie gut. Sehr gut sogar. Es hat jedenfalls Spass gemacht, sich in der Millionenstadt Madrid mit dem dreieinhalb Meter kurzen Mini-Mii ins Verkehrsgewühl zu stürzen um mit seiner ansatzlosen Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 3,9 Sekunden problemlos in jede Lücke zu schlüpfen, die sich einem auf den mehrspurigen Boulevards immer wieder eröffnet. Und das alles ohne lokale CO2-Emissionen.

Wie der e-up aus Wolfsburg und der Citigo-e iV aus Mlada Boleslav, die absolut identisch motorisiert sind, schöpft der kleine Spanier dabei seine Leistung von 83 PS aus einem 61 kW starken E-Motor, der an 1-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Ausschliesslich im urbanen Bereich gefahren, wo er auch hingehört, soll laut Seat eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern möglich sein. Im Mixbetrieb gelten als WLTP-Norm 259 Kilometer. Zu 80 Prozent wieder aufgeladen ist der Mii, der dank drei frei wählbaren Fahrprofilen auch gut rekuperiert, in einer Stunde. Zumindest auf dem Papier.

Die Reichweite, die gerade bei den Grossen, Luxuriösen und Schnellen ein zentrales Thema ist und wohl auch bleibt, spielt bei den City-Cars logischerweise eine untergeordnete Rolle. Was zählt, ist der Preis. Und da schneidet der Mii von Seat mit einem Startpreis unter 20'000 Franken sehr gut ab.

Seat Mii Electric

Modell: Fünftürige Kleinwagen
Masse: Länge 3557 mm, Breite 1645 mm, Höhe 1478 mm, Radstand 2450 mm
Kofferraum: 251 bis 923 Liter
Antrieb: Elektromotor mit 61 kWh (83 PS)
Reichweite nach WLTP-Norm: 259 Kilometer (City bis 360 Kilometer)
Fahrleistungen: 0 bis 50 km/h in 3,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Markteinführung: Februar 2020
Infos: www.seat.ch