Energie Schweiz

Strassenumfrage zur Mobilität der Zukunft

Die Mobilität entwickelt sich stetig weiter. Wir wollten in unserer Strassenumfrage von den Leuten wissen, wie sie sich konkret die Mobilität der Zukunft vorstellen. Träumen sie von fliegenden Autos und Hoverboards?

So weit gehen die meisten nicht. Zumindest die Befragten in Murten und Bern bleiben beim Blick in die Zukunft pragmatisch. Viele machen sich Gedanken, wie sie sich möglichst ausstossarm fortbewegen können.

Usko Wegmüller, 34
«Ich sehe die Mobilität der Zukunft im ÖV einerseits und in Elektroautos anderseits. Sobald man effizient und nachhaltig Akkus bauen kann, wird sich einiges ändern.»



Sandra Walter, 49
«Die öffentlichen Verkehrsmittel sind die Zukunft und sollten günstiger werden.»


Therese Skanberg, 43
«Die Mobilität der Zukunft muss die Umwelt und die technischen Entwicklungen berücksichtigen. Aber man kann ja jetzt nicht alles umstellen.»


Serge Berger, 44
«Die Mobilität der Zukunft ist heute ziemlich sicher noch nicht bekannt.»


David Steinmann, 44
«Die Zukunft der Mobilität ist für mich ‚näher ist besser’. Und das heisst Velo!»